Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden waren schon immer ein großes Thema für mich. Mich hat es immer interessiert, was ich aktiv tun kann, damit es mir gut geht und ich mich wohlfühle. Während meiner Ausbildung zum Gesundheitscoach am Integrative Institute of Nutrition (IIN) in New York lernte ich, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass das Konzept „one size fits all“ nicht funktioniert. Dies war ein großer Perspektivenwechsel für mich, da ich oft dachte, dass eine bestimmte Ernährungsweise, Sportart oder Gesundheitsthematik für jeden richtig sei.
Mit der Zeit erkannte ich, dass es nicht den einen Ansatz für alle gibt. Als ich 2019 auf das Human Design System (HDS) stieß, überzeugte mich der Ansatz der Individualität komplett. Das HDS, auch als System der Differenziertheit bekannt, half mir zu verstehen, warum beispielsweise Laufsport oder eine rein pflanzliche Ernährung für mich nicht optimal waren.
Wie unterstützt Human Design meine Gesundheit?
Das Human Design System sieht den Menschen als Individuum und bietet viele Möglichkeiten, die Gesundheit zu fördern:
1. Strategie und Autorität
Wenn du beides befolgst, also wenn du für dich korrekt durchs Leben gehst und für dich die richtigen Entscheidungen triffst, führt dich das ganz automatisch zu Wohlbefinden und einer guten Gesundheit.
2. Ernährung*
Es gibt 12 verschiedene Ernährungsarten, von denen eine für jeden Menschen die richtige ist. Diese individuelle Ernährungsweise optimiert die Verdauung, stärkt das Immunsystem und verbessert unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.
3. Kraftort*
Es gibt 12 verschiedene unterstützende Umgebungen, von der eine für jeden Mensch die beste ist, in der wir am schnellsten regenerieren und uns erholen können. Wir erfahren dort den geringsten Widerstand für unseren Körper.
4. Zentren und Körperfunktionen*
Jedes Zentrum ist bestimmten Organen und Körperfunktionen zugeordnet. Bei gesundheitlichen Problemen kann analysiert werden, ob ein Zentrum definiert oder offen ist und welche Tore dort aktiviert sind. Besonders in offenen Zentren sind wir anfällig für Fremdbestimmungen, welche aufgedeckt und analysiert werden können.
5. Bewegung
Die Bewegungsbedürfnisse variieren je nach individueller Körpergrafik und es ist, wie bei allem, immer die ganze Körpergrafik zu betrachten. Menschen mit aktiven Körpern benötigen regelmäßige Bewegung und regelmäßige Mahlzeiten. Denn sowohl ihr Körper, als auch ihr Gehirn benötigen Bewegung und regelmäßige Nahrung um korrekt zu arbeiten und verdauen. Sie haben auch einen erhöhten Stoffwechsel. Während Menschen mit passiven Körpern nicht so viel Bewegung brauchen und sie können auch ohne regelmäßige Nahrung gut auskommen. Intervall Fasten könnte gut funktionieren.
*hierzu werde ich eigene Blog-Beiträge mit genaueren Informationen veröffentlichen.
In Bezug auf Bewegung können auch noch folgende Parameter angesehen werden:
Sakrale Energie: die sakrale Energie eines Generators will täglich aufgebraucht werden. Körperliche Bewegung und Sport können hier wichtig sein. Allerdings gilt hier wie immer die Regel: bereitet mir diese Aktivität wirklich Freude?
Projektoren, Manifestoren und Reflektoren haben diese ausdauernde sakrale Energie nicht konstant zur Verfügung. Diese Energietypen sind eher für Sprints anstatt für Marathons geeignet (diese Formulierung bezieht sich jetzt nicht nur aufs Laufen, sondern ist allgemein gemeint).
Sportkanäle: alle drei Kanäle von der Wurzel zur Milz nennen sich auch Sportkanäle. Solltest du einen oder mehrere davon definiert haben, dann ist Sport/Bewegung sehr gesund für dich.
Offene Wurzel: dein großes Lebensthema wird sein, wie du mit Stress umgehst, welcher bei der offenen Wurzel immer von außen kommt. Dein Körper hat keine konstante Art und Weise, Druck und Stress abzubauen, wie es eine definierte Wurzel hat. Du brauchst möglicherweise länger, um dich von Stress zu erholen bzw. ihn abzubauen. Bewegung kann dabei für dich sehr hilfreich sein.
Und dann gibt es noch die Tore, Kanäle und das Inkarnationskreuz, wo zusätzlich ganz spezifische Gesundheitsthemen und beispielsweise Aminosäuren auslesebar sind. Human Design und Gesundheit sind wirklich extrem umfangreich und das hier ist ein kleiner Einblick über die Möglichkeiten.
Meine persönlichen Erfahrungen:
Wie unterstütz das Human Design meine eigene Gesundheit?
Ich habe festgestellt, dass Intervallfasten für mich ganz gut funktioniert und mehrere Aspekte in meiner Körpergrafik für Fleisch in meiner Ernährung sprechen. Ich habe mich viele Jahre vegan und vegetarisch ernährt, was ich nach wie vor überwiegend tue. Allerdings seit ich ab und an hochwertiges, tierisches Eiweiß zu mir nehme, fühle ich mich deutlich energiereicher. Meine Ernährungsform ist der geschlossene Geschmack, was bedeutet, dass ich immer wieder das Gleiche essen sollte, frisch und saisonal. Was nicht immer so leicht umzusetzen ist, denn mein Umfeld möchte natürlich nicht jeden Tag das gleiche Essen haben. Allerdings merke ich, dass es mir sehr gut bekommt und ich deutlich ausgeglichener bin und meine Verdauung, und vor allem mein Gehirn, besser funktionieren. Ruhigere Sportarten wie Yoga oder QiGong sind ideal für mich, ebenso wie moderater Kraftsport. Ausdauersport ist für mich nicht ideal. Mein persönlicher Kraftort ist die Höhle – ich liebe kleine, gemütliche Räume, in denen ich den Überblick habe. Dort fühle ich mich wohl und kann mich am besten und schnellsten erholen. Vor allem wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin, ziehe ich mich intuitiv in meine Höhle zurück.
Seit ich weiß, dass ich Projektorin bin und meine Strategie - also wie ich mit dem Leben interagieren soll - auf die Einladung zu warten ist und dass ich mir mit Entscheidungen Zeit lassen soll, hat sich sowieso schon ganz vieles zum Positiven verändert. Ich kenne mich mittlerweile richtig gut und ich muss mich dadurch auch nicht mehr oft mit anderen vergleichen. Ich habe dadurch deutlich weniger Stress und bin viel entspannter, was sich natürlich immer auf die Gesundheit auswirkt.
Fazit
Human Design ersetzt keinen Arzt oder Therapeuten, aber es ist ein großartiges System zur Prävention und Selbstverständnis. Jeder von uns ist einzigartig und benötigt etwas anderes für sein Wohlbefinden. Wenn du Fragen hast, dann schreib mir gerne.
Alles Liebe,
Simone
Comments